Eissportpartner auf weiss ohne Rand
ELZ Sommer 2015-1

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus dem Eissportzentrum Oberstdorf

Jetzt anmelden! | Oberstdorf Dance Camp | 09.06.-15.06.2024

Oberstdorf Dance Camp 2024

Vom 09.06.2024 bis einschließlich 15.06.2024 findet im Oberstdorfer Eissportzentrum unter der Leitung des 3-fachen Deutschen Meisters im Eistanzen, Benjamin Steffan, das beliebte Dance Camp statt. Den Eistanzlehrgang, der auf eine 44-jährige Tradition zurückblicken kann, leitet Steffan seit letztem Jahr. Der sympathische Medaillengewinner unterrichtet mit viel Fachwissen, aber auch Leichtigkeit und Humor einfache bis schwierige Elemente.

An jedem der drei Tage werden drei Kurse zu je 90 Minuten angeboten, in denen die unterschiedlichen Tänze erlernt und gefestigt werden:
Kurs 1: Fourteensteo, Rythm Blues
Kurs 2: Silver Samba, Quickstep
Kurs 3: Starlight Walz, Cha Cha Congelado

Neben den Tanzschritten zeigen die versierten Kursleiterinnen und -leiter, nicht nur die jeweiligen Tanzschritte, sondern auch viele Übungen, angefangen bei der Erwärmung, über Laufschule bis hin zu Übungen für Timing und die Schritte der Tänze. Zum Kursleiterteam gehört unter anderem auch ECO-Läufer Michail Savitsky, der 2024 in Taipeh mit seiner Partnerin Darya Grimm als erstes deutsches Eistanzpaar eine Bronzemedaille bei den Junioren Weltmeisterschaften im Eiskuntslaufen gewann.

Zusätzlich zu den Kurszeiten gibt es eine ausschließlich den Kursteilnehmern vorbehaltene Eistanzstunde, in der die Musiken aller ISU-Tänze in Rotation abgespielt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, jeden Tag zwei weitere Stunden im Publikumslauf auf das Eis zu gehen und sowohl in der Eistanzstunde, als auch im Publikumslauf zusätzlich Lektionen zu jeweils 15 Minuten mit den Trainern zu buchen. Die Eröffnungsveranstaltung ist Samstag, 08.06.2024 ab 18:00 Uhr in der Gaststätte "Zoran" in der Eishalle.

Benjamin Steffan betont: "Es ist mir eine Ehre und große Freude im Oberstdorfer Dance Camp mein Können, Wissen und auch den einen oder anderen Profi-Trick an Begeisterte weiter zu geben!"

Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf freut sich: "Der Eistanzlehrgang hat Tradition und ist immer sehr beliebt. Er ist eine einzigartige Gelegenheit von Medaillengewinnern Tricks und Kniffe zu lernen. Wir freuen uns, dass sich der Lehrgang unter der Leitung von Benjamin Steffan so großer Beliebtheit erfreut, und wünschen allen Teilenehmenden viel Spaß und Erfolg!"

Veranstaltungsvorschau | 12. bis 17. Mai | täglich 10:00-22:00 Uhr

18. ISU Adult Figure Skating Competition 2024

Vom 12. bis 17. Mai findet im Eissportzentrum Oberstdorf die 18. ISU Adult Figure Skating Competition 2024 statt. Über 30 Nationen sind bei diesem weltweit größten Eiskunstlaufwettbewerb der Kategorie "Adult" am Fuße des Nebelhorns am Start. Rund 450 Teilnehmende haben die Chance, bei idealen Bedingungena auf dem Oberstdorfer Eis ihr Talent & Können international unter Beweis zu stellen und um Medaillen zu kämpfen.

Der professionelle, international hochangesehene Wettbewerb für Erwachsene zwischen 28 und 78 geht über sechs Tage und findet seit 2005 in Deutschlands südlichsten Markt statt, organisiert von der Deutschen Eislauf Union (DEU), der ISU und dem Eissportzentrum Oberstdorf. In der Adultklasse treten die besten nationalen und internationalen Athleten in allen Eiskunstlaufdisziplinen gegeneinander an. Das Besondere in diesem Jahr ist die Teilnahme des weltweit einzigen Herren-Synchroneislauf-Teams. In der Sonderkategorie "Master Elite" starten ehemalige Leistungssportler, so kommen alljährlich Weltmeister, Olympiateilnehmer und große Stars zurück ins deutsche "Center of Excellence im Eiskunstlaufen".
Neben der Kategorie Kür zieht auch die "Artistic", die Zuschauer in ihren Bann, da vor allem die Interpretation der Musik gewertet wird. Für lockere Atmosphäre und Begeisterung im Publikum sorgen immer die Eistanzkategorien Pattern, Rythm und Free Dance. Damit sind großartiger Sport , tolle Unterhaltung durch internationale hochtalentierte Sportlerinnen und Sportler auf dem Eis garantiert.

Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf freut sich: "Wir sind stolz darauf, erneut Gastgeber der ISU Adult Figure Skating Competition zu sein, die bereits zum 18. Mal in unserem Oberstdorfer Eissportzentrum stattfindet. Dieser herausragende Wettbewerb lockt hunderte von Teilnehmenden aus über 30 Ländern und deren Familien nach Oberstdorf und bereichert unsere Gemeinde gerade in der ruhigen Nebensaison. Die hohe Nachfrage und die bereits bestehenden Wartelisten bestätigen die internationale Beliebtheit und Bedeutung dieses Events. Wir heißen alle Athleten herzlich Willkommen und freuen uns auf spannende und hochklassige Darbietungen auf dem Eis!"

Rückblick | Curling-Weltmeisterschaft Herren | 30.03.-07.04.2024

Wichtiger Schritt Richtung Olympische Winterspiele 2026

Nachdem die deutschen Curling-Männer überraschenderweise den vierten Platz in der Vorrunde der Curling Weltmeisterschaft in der Schweiz erreicht hatten, endete ihr Traum vom Einzug ins Halbfinale.

Im entscheidenden Play-off-Spiel am Samstagvormittag in Schaffhausen unterlag Deutschland Italien mit 3:8 und schied somit aus dem Turnier aus. Das Team, angeführt von Skip Marc Muskatewitz und Benny Kapp vom CC Füssen und EC Oberstdorf, kann trotzdem stolz sein, da es als jüngstes unter den 13 teilnehmenden Mannschaften gestartet war und den fünften Platz erreichte. Am Sonntagnachmittag wurde Schweden Weltmeister, nachdem es bereits die Vorrunde dominiert hatte. Sie besiegten Kanada mit 6:5. Italien sicherte sich den dritten Platz, indem es Schottland im kleinen Finale mit 7:6 besiegte.

Mit dem positiven Ergebnis wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia Qualifikation gemacht. Mit einem achten Rang bei der nächsten WM würden die zwei Oberstdorfer und Füssener das Ticket dann schon in der Tasche haben.

Vorschau | WM Montreal (19.-24.03.2024)

WM-Vorbereitungen der Eiskunstläufer

Weltelite trainiert in Oberstdorf - Im Eissportzentrum Oberstdorf laufen derzeit die Vorbereitungen für die Eiskunstlauf-WM in Montreal (19.-24.04.) auf Hochtouren. Minutiös getaktet sind Trainingszeiten und regelmäßige Eisaufbereitung, esspricht für die hohe Qualität der Bedingungen am Fuße des Nebelhorns, dass sich gleich 15 SportlerInnen aus sieben verschiedenen europäische Länder der vier verschiedenen Disziplinen, Einzel (Damen und Herrren), Paarlaufen und Eistanzen aktuell in Oberstdorf auf den Saisonhöhepunkt in Kanada vorbereiten.

"Das Oberstdorf ISU Center of Excellence gehört somit einmal mehr zu einem der internationalen Hotspots des Eiskunstlaufens und wir sind stolz auf seine Sportler und Trainerm die sich mit der nationalen Eissportelite messen und das Allgäu in Montreal vertreten", betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.

Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan gehen als dreifache Deutsche Eistanzmeister in ihre zweiten Weltmeisterschaften und wollen nach dem letztjährigen 15. Platz einen Schritt weiter in Richtung Top Ten machen. "Wir freuen uns sehr auf Montreal und trainieren hart, um unser Bestes zu geben", betont Benjamin Steffan. Im Februar hatte das Eistanzpaar des EC Oberstdorf die Goldmedaille ei den prestigeträchtigen Bavarian Open gewonnen und das Publikum mit ihrem Tango verzaubert.
Ihre schwedischen Trainingskollegen Milla Ruud Reitan und Nikolaj Majorov feiern ihr WM-Debut und wollen unbedingt das Finale erreichen.

Kristina Isaev gibt als diesjährige Deutsche Meisterin ihr WM-Debut in Montreal und hat ebenfalls das Finale als Ziel.
Bei den Herren gehen mit dem Schweizer Lukas Britschgi, dem letztjährigen EM-Dritten und Davide Lewton-Brain aus Monaco gleich zwei Herren an den Start, die ganzjährig im ISU Center of Excellence in Oberstdorf unter Michael Huth trainieren. Insbesondere Lukas Britschgi aus dem schweizerischen Schaffhausen schielt nach Platz 3 bei der EM und Platz 8 bei der WM im letzten Jahr in Richtung vorderen Plätze.

"Besonders stolz sind wir darauf, dass die Deutschen Meister und Grand-Prix Finalsieger von Peking 2023 im Paarlaufen, Minerva Hase & Nikita Volodin aus Berlin, Oberstdorf gewählt haben, um sich optimal mit ihrem Trainer Dmitry Savin auf die WM vorzubereiten", erklärt Stützpunktleiter Daniel Wende. Begleitet wurde das deutsche Erfolgspaar von ihren Trainingskameraden Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko (Ungarn), Daria Danilova/Michel Tsiba (Niederlande) sowie Loulia Chtchetinina/Michal Wozniak (Polen).

© Inga Stracke

Veranstaltungsvorschau | Deutsche Meisterschaft 2025 | 16.12.-21.12.2024

DEU veranstaltet Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2025 in Oberstdorf

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) veranstaltet die nächsten Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Oberstdorf. Die DM 2025 ist für Deutschlands beste EiskunstläuferInnen die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2025 in Zagreb (Kroatien; 20. bis 26. Januar 2025) und wird anlässlich des 100-jährigen Jubliäums des EC Oberstdorf gemeinsam mit den nationalen Titelkämpfen im Curling und Short Track ausgetragen.

Zum 100-jährigen Jubiläum des EC Oberstdorf werden die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2025 der DEU mit den Deutschen Meisterschaften im Curling (Deutscher Curling Verband, DCV) und Short Track (Deutsche Eisschnellauf- und Shorttrack-Gemeinschaft, DESG) im Eissportzentrum Oberstdorf stattfinden.

"Das Eissportzentrum Oberstdorf ist für das Eiskunstlaufen in Deutschland als Bundesstützpunkt ein sehr wichtiger Standort und mit seinen drei Eisflächen unter einem Dach ein idealer Veranstaltungsort für dieses Wettbewerbsformat", sagt DEU-Präsident Dr. Andreas Wagner. "Wir freuen uns sehr, zum Vereinsjubiläum des EC Oberstdorf drei Eissportarten zusammenzubringen und SportlerInnen, ZuschauerInnen und Fans ein attraktives Event zu bieten."

Zu diesem Anlass führt die DEU im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf 2025 auch die nationalen Meisterschaften für die Altersklassen Nachwuchs, Jugend und Junioren sowie die ISU-Kategorien im Synchroneiskunstlaufen durch. Die Meistertitel der EiskunstläuferInnen werden in den Disziplinen Einzellaufen, Paarlaufen, Eistanzen und Synchrin vergeben. Aufgrund des breiten Programms werden die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2025 in der Woche vom 16. Dezember bis Samstag, 21. Dezember 2024 im Eissportzentrum ausgetragen. Die Kür-Entscheidungen der Meisterklasse bilden am Samstag den Abschluss der Wettbewerbe vor dem Schaulaufen der SiegerInnen.

Für Deutschlands beste EiskunstläuferInnen um die Berliner Grand Prix-Finalsieger und Deutschen Meister im Paarlaufen Minerva Hase/Nikita Volodin (Berliner SV 1892) geht es neben den begehrten Meistertiteln auch um die Qualifikation für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2025 in Zagreb. Die drei weiteren DM-Titelverteidiger Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Eistanzen; EC Oberstdorf), Kristina Isaev (Damen; Mannheimer ERC) und Kai Jagoda (Herren, SC Berlin) trainieren allesamt am Bundesstützpunkt in Oberstdorf und wollen diesen Heimvorteil für starke Leistungen nutzen. Im Junioren-Wettbewerb der Eistänzer darf sich das Publikum auf die Oberstdorfer Bronzemedaillengewinner der Junioren-Weltmeisterschaften 2024 Darya Grimm/Michail Savitskiy freuen.

© Luca Tonegutti / DEU

Rückblick | Junioren-Weltmeisterschaften Eiskunstlauf 2024 | 26.02.-03.03.2024

Oberstdorfer Eistanzpaar schreibt Geschichte

Erste deutsche Junioren Eistanz-WM-Medaille - Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 in Taipeh hat das ECO-Eistanzpaar Darya Grimm/Michail Savitskiy mit einer starken Leistung die Bronzemedaille gewonnen. Damit ist ihnen etwas gelungen, was noch kein deutsches Eistanzpaar in der Geschichte der Junioren-Weltmeisterschaft je geschafft hatte.

In Taipeh waren vom 26.02. bis 03.03.2024 in drei von vier Kategorien Sportlerinnen und Sportler vom EC Oberstdorf vertreten, die von der DEU nominiert wurden.

Das Eistanz-Paar Darya Grimm/Michail Savitskiy zeigte einen schwungvollen Rhythm Dance zum Titel "Ticket to the Moon", und konnte sich mit ihrer eindrucksvollen Kür sowie mit einer persönlichen Bestleistung über Bronze freuen.
"Wir haben bis zum Ende des Programms alles gegeben", sagte die Oberstdorfer Gymnasiastin Darya Grimm (17).
"Es ist großartig, hier eine Medaille gewonnen zu haben", freute sich Michail Savitskiy (20). "Die erste JWM-Medaille im Junioren-Eistanz für Deutschland überhaupt, das ist natürlich fantastisch. Insgesamt hatten wir eine gute Saison und haben uns kontinuierlich verbessert."

Für Grimm/Savitskiy ist es ein toller Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Saison 2023/2024 inklusive zweier Junior Grand Prix-Siege - in Linz (Österreich) und Danzig (Polen), beim Junior Grand Prix-Finale in Peking sicherten sie sich den dritten Podestplatz.

Olesya Ray präsentierte in der Kategorie Junior Women ein schönes Kurprogramm und erreichte eine guten 25. Platz. Leider fehlten ihr am Ende 0,24 Punkte, um sich für die Kür zu qualifizieren.

Das Junior-Paar Aliyah Ackermann/Tobija Harms konnten sich mit ihrer Darbietung im Kurzprogramm für das Kür-Finale qualifizieren. In Kurzprogramm und Kür zeigten die Deutschen Vize-Juniorenmeister jeweils den Dreifach-Twist und erreichten am Ende einen 15. Platz.

ECO-Präsident Harald Löffler sagte: "Wir sind wirklich stolz auf Darya und Michail und gratulieren zur ersten deutschen Bronze-Medaille bei der Junioren-WM! Gemeinsam mit unseren frischgebackenen Medaillengewinnern, Olesya Ray und unserem Junior-Paar Aliyah Ackermann/Tobijaa Harms war der ECO in drei von vier Kategorien vertreten!"

Wir freuen uns sehr, dass unsere Sportlerinnen und Sportler Oberstdorf so hervorragend in Taipeh vertreten haben!", erklärt Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.

© Inga Stracke

Rückblick | Curling Deutsche Meisterschaft U16
Oberstdorferinnen gewinnen Curling-Vizetitel
Bei den Deutschen Meisterschaften der U16 im Curling 2024 in Rheinmünster hat das Team um Marina Schwarz (CCF) mit den Oberstdorferinnen Maya Stracke und Matilda Pyroth (beide EC Oberstdorf) die Silbermedaille gewonnen.

Die Mädchen, die krankheitsbedingt ohne Teamkollegin Emma Waltenberger (ECO) antreten mussten, meisterten mit zwei Siegen die Round Robin (jeder gegen jeden) und konnten sich im Halbfinale gegen die Junioren aus Füssen durchsetzen. Das Finale war spannend, nur knapp mussten sich die Allgäuerinnen den Gastgebern des Baden-Hills Golf und Curling Clubs geschlagen geben.

Insgesamt traten zwei Teams mit Oberstdorfer Beteiligung an, das Team um Pauline Walther (ECO) spielte mit 3 Füssenerinnen ihre letzte U16 Meisterschaft. In der Round Rpbin konnten sie ein Spiel gegen die Baden-Hilser Mädchen gewinnen, und sich am Ende Platz 4 sichern.

"Wir sind stolz auf unsere Deutschen U16 Vizemeisterinenn," freut sich ECO-Coach Michael Wiest, "es waren spannende Spiele gegen starke Konkurrenz."

ECO-Präsident Harald Löffler sagte: "Wir gratulieren unseren frischgebackenen Vizemeisterinnen, die unseren EC Oberstdorf würdig in der Deutschen U16 Meisterschaft vertreten haben!"

"Herzlichen Glückwunsch,, zum Vizetitel, das zeigt, dasss unser Oberstdorfer Curling Nachwuchs national gut aufgestellt ist", erklärt Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.

Rückblick | Bayerische Jugendmeisterschaften 2024/Allgäu Cup 2024 | 01.-03.03.2024
Bayerische Jugendmeisterschaften 2024 / Allgäu Cup 2024
Podestplätze für den EC Oberstdorf - Bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften und dem Allgäu Cup 2024 vom 1.-3. März im Eissportzentrum Oberstdorf war der EC Oberstdorf mit mehreren Eiskunstläuferinnen, Eistänzerinnen und Eistanz-Paaren erfolgreich vertreten und konnte sich verschiedene Podestplätze sichern.

In der Kategorie Sternschnuppen wurde Maria Calderari Bayerische Jugendmeisterin, einen zweiten Platz erreichte Sandra Gamböck in der Kategorie Young Adult. Nachwuchssieger des Allgäu Cups im Eistanzen wurden Mia Gibbesch und Lias Luft, Sieger des Junioren Wettbewerbs des Allgäu Cups im Eistanzen Lilia Schubert, die fpr den CEC startet, und Nikita Remeshevskiy.
Siegerin des Junioren Wettbewerbes des Allgäu Cups im Solo-Eistanzen wurde Chrang Jun, Anna-Felicia Fröhlich erreichte den 2. Platz.

Weitere Ergebnisse der ECO-Läufer bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft:

10. Eileen Wang (Sternschnuppen)
17. Maria Kaspirowitsch (Anfänger Mädchen)
4. Arina Shelestovskaya (Neulinge)
6. Lea Achrainer (Nachwuchs B Mädchen I)
14. Leonie Holzwart (Nachwuchs B Mädchen I)
Weitere ECO-Ergebnisse Allgäu Cups:
8. Alessia Korro (Nachwuchs Mädchen A)
17. Laetizia Dietrich (Nachwuchs Mädchen A)

ECO-Präsident Harald Löffler sagte: "Wir gratulieren unseren Sternschnuppen, und Jugendlichen, die in den verschiedenen Kategorien ihr Können unter Beweis gestellt haben. Gerade die Nachwuchsarbeit liegt uns sehr am Herzen!"
"Die Bayerischen Jugendmeisterschaften und der Allgäu Cup 2024 waren einmal mehr ein voller Erfolg und wir gratulieren allen. Besonders stolz sind wir natürlich auf die Erfolge unserer Oberstdorfer Läuferinnen und Läufer", erklärt Hans-Peter Jockschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.

© Inga Stracke

Veranstaltungsvorschau | Freitag, 22.12.2023 | ab 13:00 Uhr

5. Promi Night Charity Curling Event 2023

Das welteweit einzigartige Curling-Turnier als Teamevent in Oberstdorf. Firmen- und Privatteams vorwiegend aus dem Allgäuer Raum curlen mit bekannten Sportstars und Persönlichkeiten auf Augenhöhe für den guten Zweck.

In den letzten Jahren konnten bisher Spenden in Höhe von 48.200 € überwiesen werden. Ein Großteil der Summe bleibt in der Region Allgäu, wo insbesondere Kinder- und Jugendeinrichtungen vermehrt unterstützt werden. Die Höhe der Spenden orientiert sich an den Platzierungen im Wettbewerb, wobei die Empfänger der Spenden die Teams selbst bestimmen dürfen.

Die Kontinuität wird bewahrt und wir dürfen wieder Sebastian Jacoby (ARD Quizgott Gefragt & Gejagt, Curler beim EC Oberstdorf e.V.) und Kati Winkler (ehemalige Weltklasse-Eistänzerin) begrüßen.

Der Eintritt ist frei und für Speisen und Getränke wird bestens gesorgt.

Wer von den bekannten Sportstars und Persönlichkeiten dieses Jahr dabei ist, findest Du hier

Veranstaltungsvorschau | 17.11. - 19.11.2023
Highspeed auf dem Oberstdorfer Eis | StarClass - Shorttrack Wettkampf in Oberstdorf
Packende Zweikämpfe, High-Speed und faszinierende Kurvenlage - mit dem Auftakt-Event der StarClass findet wieder ein hochkarätiger Shorttrack-Wettkampf im Oberstdorfer Eissportzentrum statt. Das starke Starterfeld von 169 Teilnehmenden aus 42 verschiedenen Vereinen aus 12 Ländern verspricht spannende Läufe. Die Teilnehmer gehen auf dem Oberstdorf Eis über drei Strecken an den Start (500m, 1.000m, 1.500m) und küren am Ende einen Gesamtsieger über alle drei Distanzen.

Die StarClass Serie ist eine internationale Wettkampf-Serie für Junioren in Westeuropa. Das Pendant dazu ist Danubia Serie, in der sich die besten Junioren Osteuropas messen. Zum Saisonende treffen beim Europacupfinale die besten 16 Junioren jeder Altersklasse aus beiden Serien aufeinander und kämpfen um die Krone des europäischen Shorttracks. 2015 war Oberstdorf Ausrichter dieses prestigeträchtigen Finales, das den Saisonhöhepunkt vieler europäischer Shorttrack-Junioren bildet.

"Wir freuen uns, die besten europäischen Shorttrack-Junioren auf unserm Eis zu begrüßen," erklärt ECO-Präsident Harald Löffler, "anfang August hatten wir so viele Teilnehmende bei unserem beliebten Shorttrack Summer Camp wie noch nie - jetzt können sie ihren Speed im StarClass Wettbewerb unter Beweis stellen."

Freitag, den 17.11. startet der Wettkampf um 14:00 Uhr und endet am Sonntag gegen 14:00 Uhr mit der Siegerehrung. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei.

© Inga Stracke

05.11.2023

Internationales CJCT Junior-Curling Turnier in Oberstdorf

Spannung bis zum Schluss war am Wochenende im Oberstdorfer Eissportzentrum geboten. Beim CJCT Junior Cup der Central Junior Curling Tour kämpften 14 hochkarätige Junior-Teams gegeneinander um den imposanten Pokal.

Das Team CC Füssen 2 mit Skip Sebastian Heim, Adrian und Matti Enders konnte nach 3 Turniertagen den Sieg feiern, vor SCV Geising mit Skip Jari Butzmann, Antonia Wiethe, Luca Fischer und Johannes Ulbig, und GER YOG 2 mit Skip David Fuß, Marina Schwarz (CCFüssen), Justus Graf und Anneke Meyer, für die es zugleich ein Probeturnier für die Selektion der Youth Olympic Games im Februar in Südkorea war. Die Lokalmatadoren ECO/CCF Abdel Halim belegten Rang vier.

Für die internationale Wettkämpfe der Junioren waren Teams aus Polen, Tschechien, Slowenien und ganz Deutschland angereist, einige heimische Teams spielten mit österreichischer Verstärkung aus dem Walsertal. Der Junior Cup ist eine internationale Tour mit fünf Stationen, nach Füssen, Kitzbühel, Oberstdorf folgen noch Lodz (Polen) und das große Finale am 15.-17. März in Prag.
Parallel zu den Junioren konnte die ECO-Mannschaft um Tim, Nina und Ben den Cherry Cup der Jüngsten für sich entscheiden.

"Wir sind stolz, dass sich unser Cherry-Heimteam nach zwei Jahren Pause erfolgreich geschlagen hat, und die Juniorenteams solch starke Leistungen gezeigt haben", sagte Michael Wiest, ECO-Coach und Turnier-Organisator, "herzlichen Dank an alle Helfenden, wir freuen uns über das gelungene, spannende Turnier mit vielen begeisterten Zuschauern."

"Wir gratulieren den erfolgreichen Mannschaften, es war großartig, den CJCT Junior-Cup für die europäische Curling-Jugend bei uns auszurichten," betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, "der Curling-Sport erfreut sich als "Schach auf dem Eis" wachsender Beliebtheit, wir sind natürlich stolz auf unsere erfolgreichen ECO-Teams.

Am 22. Dezember findet im Oberstdorfer Eissportzentrum das traditionelle Charity Curling-Turnier statt, Informationen finden Sie zeitnach auf der Website.

© Inga Stracke / Michael Wiest

Interview mit Daniel Weiss | Exquisit Eisgala 27.12.2023

Exquisit Eisgala 2023

Am 27. Dezember um 20:00 Uhr findet zum ersten Mal nach der „Corona-Pause“ wieder eine hochkarätige Eisshow im Eissportzentrum in Oberstdorf statt. Die „Exquisit Eisgala“ wird von Daniel Weiss präsentiert und ist eine Mischung aus Weltklasse Eiskunstlauf und Livemusik. Vor über 20 Jahren veranstaltet der gebürtige Ingolstädter, der in Oberstdorf aufgewachsen ist, seine erste Eisgala in Oberstdorf. Jedes Jahr kommen begeisterte Zuschauer zu dieser Veranstaltung bis Corona die Welt veränderte. Dieses Jahr findet die Eisshow erstmalig wieder statt. Die Neuauflage direkt nach Weihnachten ist für den Veranstalter und ehemaligen Deutschen Meister Daniel Weiss auch emotional etwas ganz Besonderes. Im Interview verrät er uns warum.

Was macht die Veranstaltung so bedeutend für Sie?

Immer wieder, wenn ich nach Oberstdorf zurückkomme und die Eishalle betrete, mache ich gefühlt eine Zeitreise von 43 Jahren in die Vergangenheit. Damals bin ich als 12-jähriger Bub voller Stolz in das Internat des Bundesleistungszentrum eingezogen und durfte das machen was mir am wichtigsten war: Eiskunstlaufen. Ich bin in Oberstdorf zur Schule gegangen und habe hier die wichtigsten Jahre meiner Jugend verbracht, die mich zeitlebens geprägt haben. Noch heute spüre ich diese Verbundenheit zu meiner zweiten Heimat im Allgäu. Genau hier sollte der Neuanfang sein!

Die Eisgala war bis 2019 ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender in Oberstdorf gewesen und war immer ausverkauft. Nach 3 Jahren Pause kommt die Show zurück nach Oberstdorf. Was hat sich verändert?

Wie wir alle wissen, hat sich die Welt in den letzten Jahren schneller verändert als in den letzten 20 Jahren. Die Kosten in allen Veranstaltungsbereichen sind enorm gestiegen. Das war zuerst einmal eine Herausforderung, denn nichts ist mehr „Copy and Paste“ nach dem Motto „so wie im letzten Jahr“. Auf der anderen Seite war es auch an der Zeit neu zu denken und neue Wege zu gehen. Genau das haben wir gemacht und freuen uns jetzt auf die vielen neuen Partnerschaften, die wir geschlossen haben. Aber wir merken auch, dass wir uns bei den Zuschauern wieder vorstellen und bekannt machen müssen, dass wir wieder da sind.

Was erwartet den Zuschauer bei der „Exquisit Eisgala“?

Zuerst einmal eine Show die alle Facetten dieses wunderschönen Sports abdeckt und das von absoluten Spitzensportlern. Klassischer Paarlauf, Top Einzelläufer, Eistanz, akrobatisches Adagio Paarlaufen, Formation, Aerial Flugnummer, Feuerakrobatik mit Rückwärtssalto. Dazu ein wunderbares Lichtkonzept, um die Sportler perfekt in Szene zu setzen. Aber das besondere ist eben, dass ein Großteil der Nummern der Künstler zu Livemusik gelaufen wird. Musik ist der wichtigste Bestandteil der Eiskunstläufer. Aber wenn Sie live für den Künstler und das Publikum gespielt wird, dann entsteht eine Verbindung und eine Wucht der Kunst, die nur schwer in Worte zu fassen ist.

Können Sie uns mehr Einblicke in die Musikrichtung geben und auch schon verraten, wer mit dabei sein wird?

Der Schwerpunkt der Musik wird bei den Welthits von Elton John und Billy Joel liegen. Wir haben dafür fantastische Coverband „Elton and the Joels“ verpflichtet. Jeder kennt die Titel wie „Your Song“, „Candle in the Wind“ oder „Crocodile Rock“ von Sir Elton John oder „Piano Man“ und „Leningrad“ von Billy Joel. Allein diese Titel machen den Besuch schon Wert. Wenn dazu aber noch Spitzenläufer wie der Lette Deniss Vasiļjevs laufen, dann wird es zu einem Kunstwerk. Dennis ist ein Eiskunstlaufvirtuose und der „Picasso“ unter den Eiskunstläufern und begeistert mit seinen poetischen Choreografien. Dazu gewann Deniss bei den Europameisterschaften Anfang des Jahres Bronze. Bei den Akrobatikpaarläufern Annette Dytrt und Yannik Bonheur wird den Zuschauern der Atem stocken, wenn er sie durch die Luft wirbelt. Mit den United Angels aus Stuttgart kommt seit vielen Jahren mal wieder eine Formation nach Oberstdorf. 16 - 24 Eiskunstläuferinnen zeigen die Künste dieser jungen Disziplin des Eiskunstlaufsports.

Und wer wird noch auf dem Eis zu sehen sein?

Ich verhandle gerade mit vielen Eiskunstläufern. Mehr zum internationalen Teilnehmerfeld werden wir demnächst bekannt geben. Aber eines war mir von Anfang an wichtig. Ich wollte den Deutschen Eiskunstläufern eine Plattform geben, um sich kurz vor den Europameisterschaften zu zeigen. Vor allem aber auch Geld zu verdienen, da viele Fördermittel weggebrochen sind und viele unserer Spitzenathleten finanzielle Sorgen haben. Daher waren die deutschen Spitzenathleten für mich gesetzt. Die Deutschen Meister und Europameisterschaftsdritten im Paarlaufen Annika Hocke und Robert Kunkel kommen extra aus ihrem Trainingsort Bergamo angereist. Überhaupt sind unsere Paarläufer derzeit Europäische Spitze. Daher haben wir auch das neue deutsche „Traumpaar“ Minerva Hase und Nikita Volodin eingeladen. Die Deutschen Meister im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan sind genauso dabei und haben ein Heimspiel, wie die 7-fache Deutsche Meisterin Nicole Schott.

Tickets ab 25 € sind bei Tourismus Oberstdorf im Vorverkauf erhältlich. Seien Sie hautnah dabei und sichern Sie sich schon jetzt die begehrten Plätze direkt auf der Eisfläche.

Thepicture007
Veranstaltungsvorschau | 27.12.2023

Exquisit Eisgala 2023

Der ehemalige Deutsche Meister und bekannte TV-Eiskunstlauf-Experte Daniel Weiss präsentiert gemeinsam mit dem Hotel Exquisit diesen einmaligen Abend im Eissportzentrum Oberstdorf.

Zu den legendären Hits von Elton John und Billy Joel laufen nationale und internationale Weltklasse-Eiskunstläufer in einer rasanten, sportlichen und akrobatischen Show, mit Feuerkünstlern, Akrobatik-Paarläufern, zeigen Profi-Eiskunstläufer waghalsige Sprünge und Rückwärtssaltos auf dem glitzernden Parkett. Dabei sorgt die Live-Band „Elton and the Joels“ mit Leadsänger Bastian Korn für Gänsehautfeeling.

Die Moderation der „Exquisit Eisgala“ übernimmt Produzent Daniel Weiss.

Veranstaltungsvorschau | 21.-23.09.2023
55. Nebelhorn Trophy
Die Weltelite startet in Oberstdorf in die neue Saison

Riskante Sprünge, faszinierende Pirouetten und mitreißende Kürprogramme - die Weltelite des Eiskunstlaufs startet mit der 55. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf in die neue Wintersportsaison. Bereits mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Mailand 2026 messen sich die Besten der Welt traditionell zur Trophy am Fuße des Nebelhorns und präsentieren die Choreographien ihrer neuesten Programme erstmals dem Publikum.
Als Teil der renommierten ISU Challenger Series der International Skating Union gehört die Nebelhorn Trophy zu den Top 10 Events weltweit und ist nach den Grand Prix-Wettbewerben das höchste internationale Wettkampfformat im Eiskunstlauf.

Die Trophy der DEU und ISU findet seit 1969 traditionell im Eislaufzentrum Oberstdorf statt und ist damit einer der Events mit der längsten Tradition. Sie zählt zur Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaften und ist seit Jahrzenten nicht zuletzt durch berühmte Teilnehmer wie beispielsweise die Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot national wie international hoch angesehen.

In den vier Disziplinen Damen, Herren, Paarlaufen und Eistanzen stehen packende Titelkämpfe und sportliche Höchstleistungen der internationalen Eislaufstars an. Zusätzlich werden im Mannschaftswettbewerb die höchsten Platzierungen der jeweiligen Disziplin mit der Fritz-Geiger-Erinnerungstrophäe ausgezeichnet.

"Die Nebelhorn Trophy ist für uns immer ein besonderes Highlight. Wir sind stolz darauf, dass die Besten der Welt wieder hier bei uns im Eissportzentrum in die neue Saison starten," betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, "hier werden Grundsteine für Medaillen und Titel in der anstehenden Saison gelegt, gleichzeitig erfahren der Ort und unsere Gastgeber durch die alljährlich wiederkehrenden Teams eine zusätzliche Wertschöpfung."

Die Krönung der Wettbewerbe ist das traditionelle Schaulaufen der Sieger, zu dem Zuschauer herzlich Willkommen sind.

Tickets für die Wettbewerbe sowie das Schaulaufen der Sieger gibt es im Vorverkauf ausschließlich an der Tageskasse im Eissportzentrum Oberstdorf.

Informationen und Eintrittspreise

03.08.2023
Rekordteilnahme beim Shorttrack Summer Camp
Packenden High-Speed Wettkämpfe

Englisch, Französisch, Niederländisch - im Eissportzentrum hört man derzeit alle Sprachen, dazu freut sich der südlichste Markt Deutschlands pber das Gastgeschenk von 1000 weißen Tulpenzwiebeln aus den Niederlanden. Die Teilnehmerzahl beim zwölften Shorttrack Summer Camp hat die Erwartungen von Initiatior Piet Broekhuizen übertroffen: 230 Athleten aus elf Nationen und 44 Vereinen sind seit Sonntag in Oberstdorf aktiv. Broekhuizen berichtet begeistert von fast 400 Teilnehmern beim Eröffnungs-BBQ im Kurpark. Die Teilnehmenden im Alter von 8-65 sind jeden Tag mehrere Stunden auf dem Eis und messen sich im traditionellen Summer Camp-Mehrkampf: Berglauf zur Heini-Klopfer Skiflugschanze, Biathlon inklusive Oytalroller-Rennen im Nordic Zentrum, Curling und Shorttrack-Training und Wettkämpfe im Eissportzentrum.

"Nirgends auf der ganzen Welt haben wir solch hervorragende Voraussetzungen wie hier in Oberstdorf", lobt Piet Broekhuizen, "die Gastfreundschaft der Vermieter sowie die Sportmentalität der Menschen, die Hilfsbereitschaft aller in den erstklassigen Sportstätten, die uns die Vielseitigkeit der Camp-Sportarten ermöglichen, sind einzigartig. Wir fühlen uns hier in der herrlichen Allgäuer Natur nicht nur wohl, sondern herzlich willkommen." Das, so der international agierende Camp-Veranstalter, seien die Gründe, warum die Teilnehmerzahl jedes Jahr ansteige: "Ein großes Kompliment, es ist keine verpflichtende Teilnahme, alle kommen gerne her." Schon jetzt hat er Anmeldungen für 2024: "80 % kommen jedes Jahr wieder," verrät der Niederländer, "die Shorttrack-Saison fängt gerade erst an, aber bei unserem Summer Camp laufen 60 % der Athleten bereits ihre persönliche Saisonbestzeit."

"Es herrscht eine fantastische Atmosphäre, "betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf "Veranstaltungen wie das Camp generieren eine nachhaltige Wetschöpfung und gestärkte Wirtschaftskraft für den Ort, insbesondere Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel."

© Inga Stracke

Veranstaltungsvorschau | 30.12.2024 | 20:00 Uhr

Exquisit Eisgala 2024 - Livemusik und Weltklasse

Eiskunstlauf ohne Musik wäre wie Skifahren ohne Schnee. Deshalb ist die Musikauswahl für diesen künstlerischen und emotionalen Sport die Essenz der Kreativität. Eiskunstlauf lebt von seinen Zusammenspiel aus wunderbarer Musik und fließenden Bewegungen, waghalsigen Dreifachsprüngen in perfektem Zusammenspiel aus Gestik und Mimik.

Genau das ist die Grundlage der traditionellen "Exquisit Eisgala", die auch dieses Mal im bekannten Eissportzentrum in Oberstdorf, kurz vor Jahresende am 30. Dezember 2024 ausgetragen wird. Einen Tag nach der 73. Vierschanzentournee folgt das nächste Wintersportspektakel am Fuße des Nebelhorns. Nach dem umjubelten Comeback aufgrund der coronabedingten Auszeit im letzten Jahr, hat der Veranstalter "Eisgala Entertainment" geballte Livemusik und Weltklasse Eiskunstlauf ins Allgäu gelockt.

Die Musik des ersten Teils wird durch die renommierte AUDI Big Band mit 18 Musikern und Sängerin Caroline Mhlanga bestimmt. Mit ihrer wunderbaren Stimmfarbe wird Mhlanga Groove, Charme und Gänsehaut in die "heiligen Hallen des Eissports" bringen. Die Kraft der Livemusik mit Titeln, die unter die Haut gehen wie "You Make Me Fell Like A Women“ oder „Feeling Good“ und „Georgia On My Mind“ werden für emotionale Momente sorgen, vor allem dann, wenn sie von Weltklasse Eiskunstläufern wie den deutschen Paarlaufmeistern und WM Dritten Minerva Hase und Nikita Volodin oder dem einzigartigen lettischen Eiskunstlauf-Virtuosen Deniss Vasiljevs auf dem Eis kunstvoll in Szene gesetzt werden.
Der Zweite Teil der Show gehört der legendären Musik von ABBA. Vor genau 50 Jahren gewannen die 4 Schweden mit dem Titel „Waterloo“ den Eurovision Song Contest und eroberten damit die Welt. Die Coverband „4Swedes“ in ihren typisch schrillen ABBA-Outfits, bringen die großen Hits wie „Mama Mia“, „The Winner Takes It All“ oder „Dancing Queen“ zurück auf die Bühne und direkt in die Herzen der Zuschauer. Natürlich immer mit perfekt inszenierten Choreografien der fantastischen Eiskunstläufer, die für diesen Abend aus der ganzen Welt ins Allgäu kommen. Moderiert wird die zweieinhalbstündige Show vom ehemaligen Deutschen Meister Daniel Weiss, der in Oberstdorf aufgewachsen ist und mittlerweile die „Stimme des Eiskunstlaufs“ der ARD bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen ist.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Eissportzentrum Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy