Zu den legendären Hits von Elton John und Billy Joel laufen nationale und internationale Weltklasse-Eiskunstläufer in einer rasanten, sportlichen und akrobatischen Show, mit Feuerkünstlern, Akrobatik-Paarläufern, zeigen Profi-Eiskunstläufer waghalsige Sprünge und Rückwärtssaltos auf dem glitzernden Parkett. Dabei sorgt die Live-Band „Elton and the Joels“ mit Leadsänger Bastian Korn für Gänsehautfeeling.
Die Moderation der „Exquisit Eisgala“ übernimmt Produzent Daniel Weiss.
Riskante Sprünge, faszinierende Pirouetten und mitreißende Kürprogramme - die Weltelite des Eiskunstlaufs startet mit der 55. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf in die neue Wintersportsaison. Bereits mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Mailand 2026 messen sich die Besten der Welt traditionell zur Trophy am Fuße des Nebelhorns und präsentieren die Choreographien ihrer neuesten Programme erstmals dem Publikum.
Als Teil der renommierten ISU Challenger Series der International Skating Union gehört die Nebelhorn Trophy zu den Top 10 Events weltweit und ist nach den Grand Prix-Wettbewerben das höchste internationale Wettkampfformat im Eiskunstlauf.
Die Trophy der DEU und ISU findet seit 1969 traditionell im Eislaufzentrum Oberstdorf statt und ist damit einer der Events mit der längsten Tradition. Sie zählt zur Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaften und ist seit Jahrzenten nicht zuletzt durch berühmte Teilnehmer wie beispielsweise die Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot national wie international hoch angesehen.
In den vier Disziplinen Damen, Herren, Paarlaufen und Eistanzen stehen packende Titelkämpfe und sportliche Höchstleistungen der internationalen Eislaufstars an. Zusätzlich werden im Mannschaftswettbewerb die höchsten Platzierungen der jeweiligen Disziplin mit der Fritz-Geiger-Erinnerungstrophäe ausgezeichnet.
"Die Nebelhorn Trophy ist für uns immer ein besonderes Highlight. Wir sind stolz darauf, dass die Besten der Welt wieder hier bei uns im Eissportzentrum in die neue Saison starten," betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, "hier werden Grundsteine für Medaillen und Titel in der anstehenden Saison gelegt, gleichzeitig erfahren der Ort und unsere Gastgeber durch die alljährlich wiederkehrenden Teams eine zusätzliche Wertschöpfung."
Die Krönung der Wettbewerbe ist das traditionelle Schaulaufen der Sieger, zu dem Zuschauer herzlich Willkommen sind.
Tickets für die Wettbewerbe sowie das Schaulaufen der Sieger gibt es im Vorverkauf ausschließlich an der Tageskasse im Eissportzentrum Oberstdorf.
Englisch, Französisch, Niederländisch - im Eissportzentrum hört man derzeit alle Sprachen, dazu freut sich der südlichste Markt Deutschlands pber das Gastgeschenk von 1000 weißen Tulpenzwiebeln aus den Niederlanden. Die Teilnehmerzahl beim zwölften Shorttrack Summer Camp hat die Erwartungen von Initiatior Piet Broekhuizen übertroffen: 230 Athleten aus elf Nationen und 44 Vereinen sind seit Sonntag in Oberstdorf aktiv. Broekhuizen berichtet begeistert von fast 400 Teilnehmern beim Eröffnungs-BBQ im Kurpark. Die Teilnehmenden im Alter von 8-65 sind jeden Tag mehrere Stunden auf dem Eis und messen sich im traditionellen Summer Camp-Mehrkampf: Berglauf zur Heini-Klopfer Skiflugschanze, Biathlon inklusive Oytalroller-Rennen im Nordic Zentrum, Curling und Shorttrack-Training und Wettkämpfe im Eissportzentrum.
"Nirgends auf der ganzen Welt haben wir solch hervorragende Voraussetzungen wie hier in Oberstdorf", lobt Piet Broekhuizen, "die Gastfreundschaft der Vermieter sowie die Sportmentalität der Menschen, die Hilfsbereitschaft aller in den erstklassigen Sportstätten, die uns die Vielseitigkeit der Camp-Sportarten ermöglichen, sind einzigartig. Wir fühlen uns hier in der herrlichen Allgäuer Natur nicht nur wohl, sondern herzlich willkommen." Das, so der international agierende Camp-Veranstalter, seien die Gründe, warum die Teilnehmerzahl jedes Jahr ansteige: "Ein großes Kompliment, es ist keine verpflichtende Teilnahme, alle kommen gerne her." Schon jetzt hat er Anmeldungen für 2024: "80 % kommen jedes Jahr wieder," verrät der Niederländer, "die Shorttrack-Saison fängt gerade erst an, aber bei unserem Summer Camp laufen 60 % der Athleten bereits ihre persönliche Saisonbestzeit."
"Es herrscht eine fantastische Atmosphäre, "betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf "Veranstaltungen wie das Camp generieren eine nachhaltige Wetschöpfung und gestärkte Wirtschaftskraft für den Ort, insbesondere Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel."
© Inga Stracke