
Die beiden aktuellen Juniorinnenteams spielen derzeit mit wechselnder Besetzung nationale und internationale Turniere um sich neu zu formieren und freuen sich bereits auf das Turnier in Oberstdorf. Bei den Junioren ist das Team um EC Oberstdorf-Spieler Lukas Jäger mit einem hervorragenden zweiten Platz beim Junior Challenge Cup in die Saison gestartet. Die Jüngsten des ECO, die zwischen sieben und elf Jahren alten "Cherries" vom Team Kessler konnten breits einen Sieg erspielen und zeigen, dass die Nachwuchsarbeit des Vereins Früchte trägt und in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist - sie treten diesmal sogar gegen die "Großen" der U21 an und verdienen Extra-Applaus.
"Das Niveau der Jugendmannschaften ist immer beeindruckend und die Teams schließen neue Freundschaften - vor allem dieses Gemeinschaftsgefühl macht unseren Sport aus", betont Michael Wiest, Vize Präsident Curling des ECO. Der Teamsport Curling fördert das "Wir-Gefühl" und den Gemeinschaftssinn. als "Schach auf dem Eis" bekannt, verbindet er strategisches Denken mit körperlicher Fitness.
"Während wir unseren Curling-Stars für die Olympiasaison die Daumen drücken, freuen wir uns, das der Nachwuchs beim Junior Cup bei uns im Eissportzentrum vielleicht die Grundsteine für künftige Medaillenerfolge legt", erklärt Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf, "die Lokalmatadoren trainieren regelmäßig mehrmals in der Woche bei uns."
Curling News:
Die „Großen“ drücken den „Kleinen“ die Daumen und umgekehrt: Auf die Curler kann der EC Oberstdorf bereits jetzt mächtig stolz sein: Erstmals seit 2014 sind ECO und DCV 2026 wieder bei den Olympischen Spielen vertreten. Der aktuellste Erfolg ist der Europameistertitel 2024 des Teams Muskatewitz.Röhrs (Marc Muskatewitz, Benjamin Kapp, Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl und Mario Trevisiol (alle ECO Mitglieder)) und die daraus resultierende Qualifikation zur Olympiateilnahme in Cortina.
Das neu formierte Damenteam um Skip Sara Messenzehl (ECO) sicherte sich in Schottland mit fünf Siegen aus sechs Spielen bei der Vor-Qualifikation in Aberdeen beim Pre-Olympic Qualification Event einen der letzten drei Startplätze für das entscheidende finale Qualifikationsturnier im Dezember im kanadischen Kelowna sichern, wo die letzten Startplätze für Milano Cortina vergeben werden.
©Inga Stracke - Pressebeauftragte Sportstätten Oberstdorf